Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei der DPSG Detmold. Gemeinsam mit neuen und alten Freundinnen und Freunden verbringen wir Zeit in Gruppenstunden, auf Lagerfahrten und während Wochenendaktionen. Dabei spielen, singen und kochen wir, entzünden ein Lagerfeuer und erleben zusammen die Natur.

Wer sind wir und was machen wir?

Wir, das sind die Wölflinge, die Jungpfadfinder, die Pfadfinder und die Rover. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Leitenden. Ein Großteil der Leitenden ist durch ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei der DPSG seit Kindheitstagen geprägt.

Unser Stamm Heilig Kreuz Detmold wurde 1989 gegründet und seitdem fahren wir jedes Jahr aufs Sommerlager und treffen uns jede Woche in den Gruppenstunden. Dadurch können wir auf viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit zurückgreifen. Anzutreffen sind wir dienstags während der Gruppenstunden in den Gemeinderäumen der Heilig Kreuz Kirche.

Lust, uns kennenzulernen?

Falls du Interesse hast, uns kennenzulernen, dann komm doch gerne zu einer Gruppenstunde vorbei. Zum Reinschnuppern kannst du dich per Mail bei der entsprechenden Gruppe anmelden. Die E-Mail-Adressen findest du unter dem Reiter „Stufen“. Dort kannst du auch die Uhrzeiten zu den jeweiligen Gruppenstunden einsehen. Falls du Mitglied werden möchtest, kannst du bei unseren Leitenden nachfragen.

Über die DPSG:

Als Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) stehen wir in engem Austausch mit anderen Stämmen im Bezirk Ostwestfalen Lippe (OWL). Den Link zum Bezirk OWL findest du hier. Wir sind Mitglied des Diözesanverbandes Paderborn (Link hier) und orientieren uns an den Werten des Bundesverbands (Link hier). Außerdem haben wir einen Förderverein, der uns bei bestimmten Aktionen unterstützt. (Link hier)